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Der „langsamste Schnellzug der Welt“ verbindet St. Moritz in acht Stunden mit dem 270 Kilometer entfernten Zermatt (und umgekehrt). Egal zu welcher Jahreszeit – die rund achtstündige Panoramafahrt garantiert facettenreiches Landschaftskino. Wer mit dem Glacier Express unterwegs ist, kann seinen Fotoapparat kaum wegstecken. Höhepunkte entlang der Route sind die imposanten Bögen des Landwasserviadukts, die Unesco-Welterbe-Strecke Albula, die Rheinschlucht und so fort. Über 291 Brücken, durch 91 Tunnels und über den 2033 Meter hohen Oberalppass geht die Reise in dieser „Legende auf Schienen“, die zu den bekanntesten touristischen Marken der Schweiz gehört.
Es dampft und zischt und knattert und rattert: Die von nostalgischen Dampfloks angetriebene Bahn verkehrt auf der alten Furka-Bergstrecke von Realp im Kanton Uri durch einen Tunnel knapp unterhalb des Furkapasses via Gletsch nach Oberwald im Kanton Wallis (und umgekehrt). Sie befährt die knapp 18 Kilometer lange Strecke zwischen Ende Juni und Anfang Oktober in 2. Stunden pro Weg – dank dem Einsatz von zahlreichen Bahn-Enthusiasten, die mit Spenden und Froneinsatz ihren Traum verwirklicht haben: das schönste Dampfbahn-erlebnis der Schweiz wiederherzustellen.
Das sonnige Hochplateau von Riederalp und Bettmeralp bietet ein grossartiges Panorama auf die Walliser Viertausender. Das Auto bleibt unten im Tal: Die beiden Ferienorte sind nur per Luftseilbahn ab Mörel (Riederalp) und Betten (Bettmeralp) zu erreichen. Attraktivstes Ziel für Bewegungsfreudige ist die Moosfluh, erreichbar mit der Kombi-Gletscherbahn in Gondeln oder auf Sesseln. Von der Bergstation (2333 m) lockt die Winterwanderung dem Bergkamm entlang zum Aussichtspunkt Hohfluh – den Grossen Aletschgletscher stets im Blick. Von der Hohfluh führt der insgesamt zweistündige Weg über die Riederfurka nach Riederalp zurück.
Gletscherbahn Moosfluh
Talstation Mörel
Furkastrasse 39
3983 Mörel-Filet
Telefon 027 928 58 58
Die weltweit höchstgelegene Untergrund-Standseilbahn führt Wintersportler von der Bergstation Felskinn oberhalb von Saas-Fee auf einer rasanten Fahrt durch den 465 Höhenmeter überwindenden Tunnel hinauf zum Mittelallalin. Bei der Bergstation befindet sich auch das höchstgelegene Drehrestaurant der Welt. Speziell für Frühaufsteher: An manchen Sonntagen findet das „Virgin Skiing“ statt. Dabei kann man den Sonnenaufgang beim Frühstück auf 3445 Meter über Meer erleben und danach erste Spuren durch die frisch präparierten Pisten ziehen. Ein unvergessliches Erlebnis.
Alpin Express
3906 Saas-Fee
www.saas-fee.ch/en/kulinarik/bergrestaurants/revolving-restaurant-allalin
Telefon 027 958 11 00
Die 9,3 Kilometer lange und gut halbstündige Zahnradbahnstrecke vom Dorfzentrum Zermatt auf den Gornergrat ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1898 die höchste Europas unter freiem Himmel (die Jungfraubahn ist zwar höher, aber alles ist im Berginnern). Nach der Zwischenstation Riffelberg öffnet sich ein weites Alpenpanorama mit der Monte-Rosa-Gruppe, und das Matterhorn ist so nah und schön, dass man kurz das Atmen vergisst. Direkt gegenüber der Bergstation auf 3089 Meter über Meer ist das Kulmhotel Gornergrat ein unvergleichlicher Ort zum übernachten. Nachdem die letzten Tagestouristen talwärts gefahren sind, breitet sich mythische Ruhe aus und der Berg gehört den wenigen Gästen, die hier oben ein Zimmer reserviert haben.
Die im Herbst 2018 eingeweihte Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) befördert bis zu 2000 Personen pro Stunde von der Station „Trockener Steg“ aufs Klein Matterhorn. Die insgesamt 25 Kabinen verbessern die beliebte Verbindung zur höchsten Bergstation Europas (3821 m ü. M.) und die Skigebietsverbindung zwischen der Schweiz und Italien markant und ergänzen die bisher oft überlastete Gondelbahn auf der gleichen Strecke optimal. Vier der Kabinen zeichnen sich durch eine Besonderheit aus: Nach drei Minuten Fahrt wird der Boden transparent, sodass das Bergpanorama auch eine Tiefendimension bekommt.